fRANK bERZIK

Autor & Kontakt

fRANK bERZIK
**** kÖln ****

Stereo- kontra Multimikrofonaufnahmen

Es gibt zwei vollkommen unterschiedliche Aufnahmesysteme, die einer bestimmten Hörphilosophie folgen.

Stereo- kontra Multimikrofon- (Mehrfachmikrofon-, Vielmikrofon-) Aufnahme.

Jeder dieser Glaubensrichtungen bietet klare Vor- wie auch Nachteile, die für Musiker, den Tontechniker/Toningenieur/Tonmeister und nicht zuletzt für den Hörer, im Vorfeld abzuwägen sind.

Daher steht vor der Aufnahme schon die Frage, "was will ich eigentlich, was soll nachher auf der CD zu hören sein".
Da die beiden Aufnahmesysteme in ihrem Aufbau und der Weiterverarbeitung sehr weit voneinander entfernt sind, ist es nur konsequent, dass sich die meisten Aufnahme-Firmen und Tonstudios für eines dieser Systeme langfristig entscheiden.

Um die beiden Positionen zu besser zu beurteilen, stehen beide Systeme im direkten Vergleich gegenüber;


*** LAUFSCHRIFT ***

------w-e-i-t-e-r-e----A-U-S-W-A-H-L---------->



Stand

01.02.2007


Druckbare Version