Sie sind hier: Radio-Landkarte
Zurück zu: Info
Allgemein: ( WebSite-Wegweiser ) ( KONTAKT ) ( IMPRESSUM ) ( Recht & Gesetz )

Suchen nach:

beFREItE MUSIK

Autor & Kontakt

fRANK bERZIK
**** kÖln ****

Abbildung: fRANK bERZIK -

+++ Radio-Landkarte +++

Hier ein "Pilot"-Beitrag um eine Landkarte der Radiosendungen im Bereich der;

° Intuitive Musik
° Improvisierte Musik
° Experimentelle Musik
° Konzeptionelle Musik
° KlangKunst
° SopundScapes
° Noise Musik
° Elektronische Musik
° spannende Jazz-Improvisationen


und deren Randbereiche zu Erstellen.
Auch kann ich mir DVBT-, Internet- und Podcast-Radiosendungen vorstellen.
Die Bedingung ist, dass des sich um regelmäßige und kostenfreie Sendungen handelt! Spätere Sendungsänderungen werden, mit euren Infos gepflegt.

Internet-Radio

Tag / Intervalle Titel Inhalt Adresse
täglich /
rund um die Uhr
Jazz durchaus spannende
Jazz-Sendungen
Sender accuradio/jazz
täglich /
rund um die Uhr
Mix gelegentlich
aussergewöhliche
Sendungen
Sender accuradio/30newchannels

Terrestrisches Radio (Stand 07´10)

Tag / Intervalle Sender Sendezeit Titel Inhalt Ausstrahlung weiter Infos / Sendefrequenzen
montags WDR3 22:00 - 23:00 Jazz NRW + Umgebung Sender-Informationen
Sendefrequenzen
dienstags WDR3 22:00 - 23:00 Jazz NRW + Umgebung Sender-InformationenSendefrequenzen
dienstags WDR3 23:05 - 24:00 open: SoundWorld ungewöhliche Sounds NRW + Umgebung Sender-InformationenSendefrequenzen
mittwochs WDR3 22:00 - 23:00 Jazz NRW + Umgebung Sender-Informationen
Sendefrequenzen
mittwochs WDR3 23:05 - 24:00 open: Studio Elektronische Musik NRW + Umgebung Sender-Informationen
Sendefrequenzen
donnerstags WDR3 22:00 - 23:00 Jazz NRW + Umgebung Sender-Informationen
Sendefrequenzen
freitags WDR3 22:30 - 23:00 Jazz NRW + Umgebung Sender-Informationen
Sendefrequenzen
samstags WDR3 22:00 - 23:00 Jazz NRW + Umgebung Sender-Informationen
Sendefrequenzen
samstags WDR3 23:05 - 24:00 open: FreiRaum Improvisiertes,
Experimentelles,
KlangKunst
NRW + Umgebung Sender-Informationen
Sendefrequenzen

Wenn diese Idee eine rege Teilnahme nach diesem "Piloten" erfährt, werde ich eine eigene Rubrik unter www.befreite-musik.de/Info/Radio-Landkarte erstellen.

+++ Soundlandschaften +++

Hier noch ein Leckerbissen für unsere Field Recording-Macher und -Hörer. Eine akustische Weltlandkarte, auf der Soundscap´er und FieldRecorder ihre Marken hinterlassen haben.
Leider ist aus Deutschland "nur" Berlin vertreten - das kann sich ja ändern, liebe Freunde/Innen... bei Gelegenheit werde ich in den Münsteraner und Kölner Landkarte Entjungferungs-Punkte setzen.

Spielarten
° Um den Std.lang Soudscapes während der iArbeit zu genießen, könnt ihr den "auto-play mode" einschalten. Der setzt willkürlich Soundtracks hintereinander, leider habe ich noch keine Richtungs-Steuerung oder Ein/Ausgrenzung gefunden. Kann aber auch ganz witzig sein Berlin - Birmingham - Balearen - China, während einer Nationalflaggen-Hissung (na ja... habe mich richtig erschrocken...) - und weiter auf einen französischen Schulhof - nach Jerusalem - und weiter... --- durch Doppelklick auf eure WunschZielSounds geht es von dort aus mit der SoundReise weiter.
° Die Soundbastler und -Schrauber unter uns, sollten sich mal mit der Funktion "Sound Sequences" auseinander setzen. Da kann ein Arbeitstag mal Arbeitgeberfeindlich schnell und spannend vorüber gehen...
° Trashig wird es für Mixer mit dem "multiplay", der alle gewählten Sounds schichtet.

~~~ iRadio ~~~

Meine Urlaubszeit konnte ich dazu nutzen, für Euch im iNet nach interessanten und spannenden Themen zu stöbern. Hängen geblieben bin ich bei 1000en Internetradio-Sendern, aus denen folgende Favoriten destiliert wurden.
Als Ausgabgspool von über 4000 weltweiten iRadio-Sendern bietet sich das radio.de-Portal an. Die Regisrierung macht Sinn um eigene Favoriten anzulegen.

Hier, wie immer, gilt NUR DATEN DIE NICHT WEITER GEGEBEN WERDEN, SIND SICHER! ;-)

+++ laut.fm/beFREItE-MUSIK +++

Auch die beFREItE-MUSIK, von fRANK bERZIK strebt per Audio-Stream in die WLan- und iNet-Radios, Rechner und Smartphone´s.

laut.fm/beFREItE-MUSIK heißt das Baby!

In diesem iRadio-Sender sind Inhalte mit Musik, Klängen, Beiträgen, Interviews und Szenen-Neuigkeiten geplant. Mitmachen und Mitmischen ist ausdrücklich erwünscht. Je mehr Mitwirkende um so bunter und spannender! Ein festes Redaktionsteam ist in Planung.

Ausserdem sind die Übertragung vollständiger Konzerte Bsp: Werkstatt-Konzert MATRIX4 in MS und ganzer Veranstaltungsreihen, wie das Kölner IMPROVISATORIUM angedacht... auch Interviews mit populären und (noch)unbekannten Perlen der anspruchsvollen Klänge finden ihren Platz... undundund

Abbildung: iRadio-Logo beFREItE-MUSIK -

~~~ iRadio "laut.fm/entsperren" ~~~

Mein Lieblings-iSender laut.fm/entsperren, das sich ein experimentelles Gemisch - ALLES ist Möglich - auf die Fahnen schreibt.
Nachteil - schwierig abzuschalten, da meine Neugier dauernd getriggert wird - hat echtes Suchtpotential...

RadioCrazy Modern Jazz

~~~ iRadio-Empfehlung "RadioCrazy Modern Jazz" ~~~

Jazz-iRadio RadioCrazy Modern Jazz für Liebhaber von spanndem Jazz, unverstaubbarer Jazzsounds von Charlie Parker über Sonny Rollins bis Steve Lacy. ACHTUNG - der Sender macht auch vor zeitlosem FreeJazz nicht halt...

~~~ iRadio "laut.fm/#fmrausch" ~~~

ohje ohje - je länger sich die Vorbereitung zu dieser rANDInfo-Ausgabe ziehen, umso weiter dehnt sich meine Favoriten-Liste.
Nur - hier noch eine Perle kurz vor Redaktioonsschluss. Ein Rausch mit gewaltiger Bandbreite von Stockhausen, Cage über M.Jackson und (haufenweise!) Björg (DANKE d.R.) bis zu unkommerziellen Noiseattaken.

Resonance FM

~~~ iRadio "Resonance FM" ~~~

Experimantelles iRadio Resonance FM, ein Sender der sich mit KlangKunst als radikale Alternative zum Mainstream beschäftigt.